Cover von Das Glück meiner Mutter wird in neuem Tab geöffnet

Das Glück meiner Mutter

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Bayer, Thommie (Verfasser)
Verfasserangabe: Thommie Bayer
Medienkennzeichen: Romane
Jahr: 2021
Verlag: München, Piper
Mediengruppe: Belletristik
verfügbar (wo?)

Exemplare

ZweigstelleEtageStandortStandort 2Standort 3SignaturStatusVorbestellungenFristBarcode
Zweigstelle: Zentralbibliothek Etage: 1 Standort: Romane Standort 2: Buchtipp Standort 3: Signatur: B Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: Barcode: 229-01028799

Inhalt

Titel der Sendung: WDR 2 Buchtipp
Autor: Thommie Bayer
Titel: Das Glück meiner Mutter
Rezensentin: Christine Westermann
Datum der Sendung: 02.05.2021
 
Eine besondere Mutter-Sohn-Geschichte
Spielt in italienischen Trattorien, Museen und Weinläden
Sanft und mit großem Genuss erzählt
 
 
Worum geht es?
 
"Wie oft hatte ich mir als Kind gewünscht, meine Mutter würde diesen kalten, schweigenden Mann verlassen, wie oft versucht, sie dazu anzustiften, aber als sie eines Tages den Mut aufbrachte, kam er mir abhanden." So beginnt dieser Roman.
 
Als seine Mutter endlich gehen will, nach Italien, da ist Philipp 14 Jahre alt, hat sich gerade zum ersten Mal verliebt, spielt in einer Band. Das ist sein Leben, für das Glück seiner Mutter will er es nicht aufgeben, er will beim Vater in Deutschland bleiben. Darum bleibt auch sie.
 
Viele Jahre später, Philipp ist erfolgreicher Drehbuchautor geworden, weiß er viel besser, wie das mit der Liebe geht. Er nimmt sich eine Auszeit und fährt er nach Italien. Um sich dort an die Urlaube zu erinnern, die der erwachsene Sohn hier mit seiner Mutter verbracht hat.
 
Er mietet ein Ferienhaus und wird eines Nachts wach, weil eine fremde Frau im Pool schwimmt. Wie nah diese Frau seiner Mutter war, wie viel sie über sie wusste und welches Glück es für sie bedeutet hätte, wären Mutter und Sohn damals nach Italien gezogen - das erzählt Thommie Bayer ganz sanft, ganz sachte und mit großem Genuss.
 
Was sagt Kritikerin Christine Westermann?
 
Dieses Buch ist auch eine Reise durch die Trattorien und Weinläden Norditaliens, durch die Museen und die kleinen Städte. Der Autor kennt sich aus mit Essen, mit Wein, mit Kunst und Architektur, mit Frauen, glaube ich auch.
 
Und ich mag, wie er schreibt. Wie er auf das Leben und das Lieben blickt, wie er über Irrwege und neue Wege schreibt. Über Unglück, das manchmal auch Glück sein kann.
Für wen ist das Buch?
 
Muttersöhne, Italienliebhaber und alle, die es kaum noch abwarten können, endlich wieder auf Reisen zu gehen.

Rezensionen

Details

Personen Suche nach diesem Verfasser Bayer, Thommie (Verfasser)
Verfasserangabe: Thommie Bayer
Medienkennzeichen: Romane
Jahr: 2021
Verlag: München, Piper
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783492057264
2. ISBN: 3492057268
Beschreibung: 222 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Belletristik