Cover von "Mir geht's gut, wenn nicht heute, dann morgen" wird in neuem Tab geöffnet

"Mir geht's gut, wenn nicht heute, dann morgen"

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Stermann, Dirk (Verfasser)
Verfasserangabe: Dirk Stermann
Medienkennzeichen: Romane
Jahr: 2023
Verlag: Hamburg, Rowohlt Hundert Augen
Mediengruppe: Belletristik
Status prüfen

Exemplare

AktionZweigstelleEtageStandortStandort 2Standort 3SignaturStatusVorbestellungenFristBarcode
Vorbestellen Zweigstelle: Zentralbibliothek Etage: 1 Standort: Romane Standort 2: Buchtipp Standort 3: Signatur: S Status: Entliehen Vorbestellungen: 1 Frist: 21.05.2024 Barcode: 229-04056370

Inhalt

Titel der Sendung: WDR 2 Buchtipp
Autor: Dirk Stermann
Titel: "Mir geht's gut, wenn nicht heute, dann morgen"
Rezensentin: Christine Westermann
Datum der Sendung: 28.01.2024
 
"Mir geht's gut, wenn nicht heute, dann morgen"
 
Das Leben der jüdischen Analytikerin Erika Freeman
Mit 12 ist sie allein vor den Nazis in die USA geflohen
Ein stilles Lesevergnügen, perfekt ausbalanciert
 
 
Worum geht es?
 
Der Autor und Journalist Dirk Stermann ist gebürtiger Duisburger, lebt schon lange in Wien, hat im ORF eine Talkshow. Dort ist Erika Freeman einmal sein Gast, eine Jüdin aus New York. Sie ist 96, er fast 60. Ob er Lust habe, sie wiederzusehen, fragt sie ihn nach der Sendung.
 
Hat er - und fortan treffen sie sich mittwochs gegen elf im Wiener Hotel Imperial. Aus ihren vielen Gesprächen hat Stermann ein Buch gemacht: "Mir geht’s gut, wenn nicht heute, dann morgen". Ein Satz von Erika Freeman, die früh gelernt hat, auf einen nächsten guten Tag zu hoffen.
 
Sie wurde in Wien geboren, floh mutterseelenallein vor dem Naziterror nach New York, wuchs in einem Waisenhaus auf. Sie hatte Anteil an der Gründung Israels, wurde Jahre später berühmt als die Psychoanalytikerin vieler Hollywoodstars.
 
Was sagt Kritikerin Christine Westermann?
 
Jeden Mittwoch kommt Dirk Stermann ins Hotel und bei Kipferln und Kaffee reden die beiden über Gott und die Welt. Über all das Schreckliche, Komische, Schöne, das Erika Freeman in so vielen Jahren erlebt hat.
 
Das nachzulesen ist ein stilles Vergnügen. Weil es eine perfekt ausbalancierte Melange ist zwischen heiter und ernst, zwischen bitterböse und herzensgut. Mit Erika Freemans Geschichten reist man durch die Zeit - und durch ihr Leben.
 
Das Buch hat sieben Kapitel. In der jüdischen Zahlenlehre ist die Sieben eine Glückszahl. Bis jetzt ist dieses Kapitel gerade mal eine halbe Seite lang. Die beiden werden nämlich weiter an ihrer Geschichte schreiben, immer mittwochs im Imperial.
Für wen ist das Buch?
 
Für jede und jeden, die sich für beeindruckende Lebensgeschichten interessieren.

Rezensionen

Details

Personen Suche nach diesem Verfasser Stermann, Dirk (Verfasser)
Verfasserangabe: Dirk Stermann
Medienkennzeichen: Romane
Jahr: 2023
Verlag: Hamburg, Rowohlt Hundert Augen
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783498003746
Beschreibung: 251 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Belletristik