Cover von Die Gedichte wird in neuem Tab geöffnet

Die Gedichte

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Erhardt, Heinz
Medienkennzeichen: Romane
Jahr: 2015
Verlag: Oldenburg (Oldb), Lappan
Mediengruppe: Belletristik
verfügbar (wo?)

Exemplare

ZweigstelleEtageStandortStandort 2Standort 3SignaturStatusVorbestellungenFristBarcode
Zweigstelle: Zentralbibliothek Etage: 1 Standort: Romane Standort 2: Gedichte Standort 3: Signatur: E Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: Barcode: 229-16034238

Inhalt

Titel der Sendung: WDR 2 <BR>
Autor: Heinz Erhardt <BR>
Titel: Die Gedichte <BR>
Rezensent: Thomas Koch <BR>
Datum der Sendung: 27.12.2015 <BR>
 
Heinz Erhardt hat man vor allem aus seinen zahlreichen Filmen als tollpatschigen Wirtschaftswunderspießer mit Hornbrille in Erinnerung. Doch seine Gedichte zeigen, dass er bedeutend mehr Facetten hatte.
 
Die Handlung
 
In diesem Buch sind auf knapp 300 Seiten erstmals sämtliche Gedichte von Heinz Erhardt versammelt. Möglicherweise wäre die Sammlung von über 300 Gedichten das perfekte Weihnachtsgeschenk gewesen. Jetzt also möglicherweise der perfekte Umtauschtipp für alle, die in den nächsten Tagen mit ihren Geschenken in der Stadt herumlaufen und gucken, was es besseres gibt.
 
Auf jeden Fall ein sicherer Tipp für die, die Spaß haben an dem bekanntesten Erhardt Gedicht "Die Made":
Hinter eines Baumes Rinde
wohnt die Made mit dem Kinde.
Sie ist Witwe, denn der Gatte,
den sie hatte, fiel vom Blatte...
 
Denn vieles geht in diesem Buch in diese Richtung. Verse, die von ihrer Ausgelassenheit und ihrem dichterischen Witz leben und sich nahezu jedem Thema widmen. Wie etwa dem Tierreich, denn dort gibt es kaum ein Wesen, das Heinz Erhardt nicht bedichtet hat. Aber auch Alltagsgeschichten, Naturerlebnisse, Begegnungen mit Menschen, sowie kurze Kommentare zur Zeit wurden bei Erhardt zu wundervollen Gedichten. Und selbst bei düsteren Angelegenheiten bleibt er dabei immer leicht, witzig und ironisch. Es gibt kaum ein Thema, das vor seiner Lyrik sicher war.
 
Bewertung
 
Wer ihn aus seinen zahlreichen Filmen als tollpatschigen Wirtschaftswunderspießer mit Hornbrille in Erinnerung hat, erfährt in den Gedichten allerdings, dass er bedeutend mehr Facetten hatte. Auch wenn er kein Rebell war, der für die Aufbruchstimmung der 60er Jahre stand. In seinen Gedichten zeigt sich, dass er trotzdem ein Freigeist war, jemand der kreativ um die Ecke dachte und gesegnet war mit einem ungeheuren Talent, das es ihm erlaubte sehr kurzweilige Reime zu basteln.

Rezensionen

Details

Personen Suche nach diesem Verfasser Erhardt, Heinz
Medienkennzeichen: Romane
Jahr: 2015
Verlag: Oldenburg (Oldb), Lappan
Enthaltene Werke: Der Hirschkäfer, Den Unverstandenen, Tirili, piit-piit, Die Q, Die Made, Der Schatz, Nee, das geht nicht, Wirklich unerhört, Der Kabeljau
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8303-3405-7
2. ISBN: 3-8303-3405-2
Beschreibung: 294 S. : Ill.
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Bauer, Jutta [Ill.]
Mediengruppe: Belletristik