Cover von Der Club wird in neuem Tab geöffnet

Der Club

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Würger, Takis
Medienkennzeichen: Romane
Jahr: 2017
Verlag: Zürich 1, Kein & Aber
Mediengruppe: Belletristik
verfügbar (wo?)

Exemplare

ZweigstelleEtageStandortStandort 2Standort 3SignaturStatusVorbestellungenFristBarcode
Zweigstelle: Zentralbibliothek Etage: 1 Standort: Romane Standort 2: Buchtipp Standort 3: Signatur: W Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: Barcode: 229-17062907

Inhalt

Titel der Sendung: druckfrisch <BR>
Autor: Takis Würger <BR>
Titel: Der Club <BR>
Rezensent: Denis Scheck <BR>
Datum der Sendung: 03.07.2017 <BR>
 
Es ist ein wüster Krimi, eine ziemlich verwegene Familienaufstellung, ein Sittenbild der englischen Oberschicht, eine kleine ethnologische Studie, Boxerstory, eine Liebesgeschichte, vor allem aber ein toller Roman: Der Journalist Takis Würger erzählt in seinem literarischen Debüt von Hans Stichler, einem Waisenjungen und Internatszögling, der überraschend ein Stipendium für die englische Eliteuniversität Cambridge bekommt. Aber warum? Und: Wer ist überhaupt dieser Hans Stichler?
 
"Im südlichen Niedersachsen liegt ein Wald, der Deister, darin stand ein Haus aus Sandstein, in dem früher der Förster gewohnt hatte und das durch eine Reihe von Zufällen und den Kredit einer Bank in den Besitz eines Ehepaares kam, das dort einzog, damit die Frau in Ruhe sterben konnte. Sie hatte Krebs, Dutzende kleine Karzinome, die in ihrer Lunge saßen, als hätte jemand mit einer Schrotflinte hineingeschossen. Der Krebs war inoperabel, und die Ärzte sagten, sie wüssten nicht, wie viel Zeit der Frau bliebe, deshalb quittierte der Mann seine Arbeit als Architekt und blieb bei ihr. Als die Frau schwanger wurde, riet der Onkologe zur Abtreibung. Der Gynäkologe sagte, auch eine Frau mit Lungenkrebs könne gebären. Sie gebar einen kleinen, dünnen Säugling mit zarten Gliedern und vollem schwarzen Haar. Der Mann und die Frau pflanzten einen Kirschbaum hinter das Haus und nannten ihren Sohn Hans. Das war ich."
 
So fängt es an. Und ganz langsam nur erfahren wir, welch abgefeimter Plan das Leben dieses Jungen bestimmen wird. Es geht um ein verstörendes Geheimnis, um Rache, um Schuld und Sühne, und also auch um die großen Fragen des Lebens: Wie weit darf ich gehen? Was ist richtig, was ist falsch? Und welche Rolle spielt die Liebe dabei?
 
Mit rasanter Direktheit, lässiger Eleganz und schnörkelloser Konsequenz erzählt Takis Würger die Geschichte von Hans Stichler als Lehrstück über das Alte im Neuen: Ein Lesevergnügen auf der Höhe der Zeit!

Rezensionen

Details

Personen Suche nach diesem Verfasser Würger, Takis
Medienkennzeichen: Romane
Jahr: 2017
Verlag: Zürich 1, Kein & Aber
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-0369-5753-1
2. ISBN: 3-0369-5753-7
Beschreibung: 240 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Belletristik