Cover von An das Wilde glauben wird in neuem Tab geöffnet

An das Wilde glauben

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Martin, Nastassja (Verfasser)
Verfasserangabe: Nastassja Martin ; aus dem Französischen von Claudia Kalscheuer
Medienkennzeichen: Romane
Jahr: 2021
Verlag: Berlin, Matthes & Seitz
Mediengruppe: Belletristik
verfügbar (wo?)

Exemplare

ZweigstelleEtageStandortStandort 2Standort 3SignaturStatusVorbestellungenFristBarcode
Zweigstelle: Zentralbibliothek Etage: 1 Standort: Romane Standort 2: Buchtipp Standort 3: Signatur: M Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: Barcode: 229-01088049

Inhalt

Titel der Sendung: WDR 2 Buchtipp
Autorin: Nastassja Martin
Titel: An das Wilde glauben
Rezensent: Denis Scheck
Datum der Sendung: 29.08.2021
 
An das Wilde glauben: Ein Überlebensbericht
 
Nastassja Martin hat mit einem Bären gekämpft
Sie erzählt vom Kampf und ihrer Genesung
Weltliteratur auf 144 Seiten
 
 
Worum geht es?
 
Es ist der 25. August 2015, als die Anthropologin Nastassja Martin einem Bären begegnet. Sie befindet sich gerade auf einer Forschungsreise auf der russischen Halbinsel Kamtschatka. Hier studiert sie das Leben der Ewenen. Auf einer Exkursion geschieht das Unglück: Ein Bär greift sie an.
 
Es kommt zu einem Kampf zwischen Nastassja Martin und dem Bären. Er beißt ihr ins Gesicht, ins Bein und verletzt sie schwer - so schwer, dass Nastassja Martin mehrfach operiert werden musste. Erst in Russland, dann in Frankreich.
 
Nastassja Martin überlebt, reflektiert das Erlebte und stellt sich die Frage nach dem Sinn des Lebens.
 
 
Was sagt Buchkritiker Denis Scheck?
 
Nastassja Martin liefert mit ihrem Buch "An das Wilde glauben" einen Beitrag zur Weltliteratur. Mit gerade einmal 144 Seiten ist dieses Buch wirklich schmal und doch steckt eine Menge drin.
 
Denn die Autorin Nastassja Martin stellt hier die großen Fragen ihres Lebens: Wer bin ich? Wer ist mein Gegenüber? Wer ist der Bär? Warum trachtet der nach meinem Leben und wie verändert dies mein Leben? All dies beschreibt sie in einer so einfachen Sprache, dass man dieses Buch nicht weglegen mag.
 
"An das Wilde glauben" ist außerdem eines der ganz wenigen Bücher, die man ohne rot zu werden, einem Menschen in die Hand drücken kann, dem es gerade schlecht geht, der vielleicht einen Verlust erlittet hat oder selbst schwer krank ist, denn dies ist ein Buch, das Trost birgt.
Für wen ist das Buch?
 
Für alle, die sich nach etwas Trost sehnen und Bücher mögen, die nach dem Sinn des Lebens fragen.

Rezensionen

Details

Personen Suche nach diesem Verfasser Martin, Nastassja (Verfasser)
Verfasserangabe: Nastassja Martin ; aus dem Französischen von Claudia Kalscheuer
Medienkennzeichen: Romane
Jahr: 2021
Verlag: Berlin, Matthes & Seitz
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783751800174
2. ISBN: 3751800174
Beschreibung: 139 Seiten
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Kalscheuer, Claudia (Übersetzer)
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Croire aux fauves
Mediengruppe: Belletristik